1. Geltungsbereich – Vertragsgegenstand

Die Tierärztin ist bestrebt, die ihr anvertrauten Tiere qualifiziert und umfassend nach den neuesten veterinärmedizinischen, therapeutischen und pflegerischen Erkenntnissen zu untersuchen, zu behandeln sowie auch in sonstigen Belangen bestmöglich zu betreuen. Zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs und zur Feststellung der Rechte und Pflichten der Tierhalter sind von der Tierärztin die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen konzipiert worden.

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, soweit nichts anderes vereinbart ist, für die vertraglichen Beziehungen zwischen der Tierärztin und dem Auftraggeber bei tierärztlichen Tätigkeiten.

  1. Art des Vertrages/Vertragsschluss

Die Rechtsbeziehungen zwischen der Tierärztin und dem Auftraggeber sind privatrechtlicher Natur. Die Regelungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für denjenigen, der zugunsten des Tierhalters den Vertrag mit der Tierärztin schließt.

Der Behandlungsvertrag kommt grundsätzlich durch eine Online-Anmeldung/-Terminbuchung zustande.

Die Tierärztin berät ausschließlich Auftraggeber auf tiermedizinische Fragestellungen in Form der Telemedizin (Online im Videochat oder telefonisch).

  1. Öffnungszeiten

Die regulären Öffnungszeiten der Tierärztin werden auf der Homepage veröffentlicht.

Termine werden durch eine Online-Terminbuchung vereinbart.

  1. Informationspflicht

Der Tierhalter ist der rechtmäßige Eigentümer des Tieres. Der Auftraggeber ist die Person, die die tierärztliche Tätigkeit in Auftrag gibt, das heißt, das Tier in bei der Tierärztin zur Behandlung vorstellt.

Der Auftraggeber ist verpflichtet, hinsichtlich der Erkrankung des vorgestellten Tieres selbstständig vollständig Angaben zu machen, insbesondere Dauer, Intensität, Vorbehandlungen und Medikamentenunverträglichkeiten zu nennen.

Des Weiteren ist der Auftraggeber verpflichtet, frühzeitig selbstständig Angaben hinsichtlich mangelnden Therapieerfolgs zu machen.

  1. Art und Umfang der tierärztlichen Leistungen

Art und Umfang der tierärztlichen Leistungen werden von der untersuchenden und behandelnden Tierärztin bestimmt. Sie entscheidet aufgrund ihrer veterinärmedizinischen Kenntnisse und Erfahrungen unter Berücksichtigung des in der jeweiligen Situation anzuwendenden tierärztlichen Standards über die Untersuchungs- und Behandlungsmethode. Dabei orientiert sich die Tierärztin an der Art und der Schwere der Erkrankung/Verletzung und trifft die Maßnahmen, die im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Tierärztin für eine veterinärmedizinisch zweckmäßige, erforderliche und ausreichende Versorgung notwendig sind.

  1. Vergütung-GOT

Untersuchungs- und Behandlungskosten werden im Rahmen der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT in der jeweils gültigen Fassung) abgerechnet und sind nach Erbringung der Leistung zur Zahlung fällig.

  1. Aufzeichnung von Daten

Krankengeschichten, insbesondere Krankenblätter, Untersuchungsbefunde und andere Aufzeichnungen sind Eigentum der Tierärztin. Der Tierhalter/Auftraggeber hat keinen Anspruch auf Herausgabe der Originalunterlagen, kann allerdings gegen eine Kostenerstattung die Erstellung und Aushändigung von Kopien verlangen.

Die Verarbeitung von Daten einschließlich ihrer Weitergabe erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen, insbesondere der Bestimmungen über den Datenschutz und der tierärztlichen Schweigepflicht. Die datenschutzrechtlichen Rechte gemäß DSGVO bleiben unberührt. Hierzu zählen insbesondere folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft

  • Recht auf Berichtigung

  • Recht auf Löschung

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

  • Recht auf Datenübertragbarkeit

  • Recht auf Widerspruch

  • Recht auf automatisierte Entscheidung

Die Tierärztin behält sich vor, mit dem Auftraggeber eine den Regelungen der DSGVO genügende Vereinbarung zur Datenvereinbarung zu schließen.

VIII. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Der Auftraggeber hat das Recht diesen Vertrag innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses (Bestätigung einer Terminbuchung) ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Auftraggeber der Tierärztin, Frau Katharina Jäger, Postfach 90 09 64, 81509 München,

E-Mail: info@futtertieraerztin.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Der Auftraggeber kann dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Auftraggeber die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Sein Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Tierärztin die Dienstleistung vollständig erbracht und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Auftraggeber als Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig bestätigt hast, dass ihm bekannt ist, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch die Tierärztin verliert.

Die ausdrückliche Zustimmung gibt der Auftraggeber der Zustimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Folgen des Widerrufs

Wenn der Auftraggeber diesen Vertrag widerruft, wird die Tierärztin alle Zahlungen, die diese von dem Auftraggeber erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei der Tierärztin eingegangen ist bzw. werden bereits erstellte Rechnungen storniert. Für diese Rückzahlung verwendet die Tierärztin dasselbe Zahlungsmittel, welches der Auftraggeber bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Auftraggeber wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; dies gilt nur insoweit, als dass noch keine Dienstleistung von der Tierärztin erbracht wurde.

Muster-Widerrufsformular

Wenn der Auftraggeber den Vertrag widerrufen will, kann er das ausgefüllte Formular an

An

Frau Katharina Jäger, Postfach 90 09 64, 81509 München

E-Mail: info@futtertieraerztin.de

zurücksenden.

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung

Bestellt (registriert) am (*)/erhalten (Bestätigung der Registrierung) am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Ende der Widerrufsbelehrung –

IX. Änderung/Ergänzung der Nutzungsbedingungen

Ändert die Tierärztin die allgemeinen Geschäftsbedingungen, werden dem Auftraggeber die Änderungen innerhalb eines angemessenen Zeitraums vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens in Textform bekanntgegeben. Damit die Änderungen wirksam werden, musst der Auftraggeber diese annehmen.

X. Schlussbestimmungen

Der Gerichtsstand ist der Sitz der Tierärztin.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des UN-Kaufrechts.

Die übrigen Bestimmungen bleiben unberührt, wenn einzelne Bestimmungen unwirksam sind.

XI. Streitbeilegung von einer Verbraucherschlichtungsstelle

Die Tierärztin ist weder verpflichtet noch bereit an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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